Dr.Merkel

Thomas Merkel

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Thomas Merkel studierte an der Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg sowie an der Universität Zürich Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Das Referendariat, schloss er in Sachsen-Anhalt mit dem zweiten Staatsexamen im Februar 2004 erfolgreich ab.

Rechtsanwalt Merkel verfügt über mehrjährige Erfahrungen als Syndikus in der Rechtsabteilung eines der weltweit führenden Finanzdienstleistungsunternehmen. Hier war er für bankaufsichtsrechtliche, arbeitsrechtliche und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen zuständig und wirkte unter anderem bei der Verschmelzung der deutschen Kapitalanlagegesellschaften der Credit Suisse auf die Credit Suisse (Deutschland) AG und bei der Erstellung nationaler und internationaler Verträge mit Einfluss auf die gesamte Credit Suisse-Group mit.

Im Juli 2007 wechselt er nach Halle (Saale) zurück, um dort seine Tätigkeit für die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung für angewandte Forschung in Europa als Verwaltungsleiter aufzunehmen. Er verantwortet dort u.a. den Personalbereich sowie den Bereich „Recht“. Gleichzeitig fokussierte er sich als Rechtsanwalt auf das Gebiet des Arbeitsrechts und absolvierte erfolgreich den entsprechenden Fachanwaltskurs.

Seine wirtschaftsrechtlichen Erfahrungen und hohe Spezialisierung im Arbeitsrecht gewährleisten die Bearbeitung hoch komplexer individual- und kollektivrechtlicher Fragestellungen in Unternehmen, Einrichtungen / Körperschaften. Darüber hinaus ist Rechtsanwalt Merkel als Dozent und eingeladener Vortragender in verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen und Fachforen tätig.

Sprachen: Deutsch, Englisch